Trainingscamp Costa Blanca

Das "Horn von Spanien": Ja, so könntest Du meinen, beim Blick auf die Karte. Zwischen Alicante und Valencia ragt die Spanische Halbinsel keck nach Osten ins Mittelmeer hinein. Genau hier an der Costa Blanca gleich hinter dem Cap Negret, gleich vor den ebenso keck auf bis gut 1500m aufragenden Gebirgszügen der Marinas Alta und Baja checken wir in Altea ein für eine Woche Rennrad-Parallelwelt und klicken täglich aufs Neue keck ins Pedal ein!

Das Meer an Möglichkeiten: Für Deinen rundum adäquaten Start in die Rennradsaison greifen wir in die Vollen, denn in diesem Gelände kannst Du praktisch alles trainieren. Sanfte, rollende Anstiege für die Grundlage? – Check am Alt d'Ebo! Fordende Must Haves und Klassiker? – Check am Coll de Rates, Port de Tudons und Turrón Duro! Einfach mal Kilometer machen, gern auch mal mit der "dicken Mühle"? – Check in den Hochebenen hinter Parcent! Und ehrenvoll im direkten Duell gegen Weltklasseprofis am Berg den Kürzeren ziehen? – Check fast täglich! Viele Stars sind mittlerweile lieber hier statt auf den Inseln für ihre Winter- und Frühjahrstrainingslager. Streckenvielfalt, mildes Wetter und gute Erreichbarkeit via Alicante sprechen für sich. Ebenso die vielen Bars und Cafés – meinen wir!

Ein Mehr an Rennradservice: Natürlich ist unser Hotel direkt am Meer absolut radsportaffin - Bike Box, Bikewash, Werkzeug, Waschmaschine und Wellness-/Fitness-Bereich erwarten Dich. Ebenso auf Wunsch unsere bergtauglich bestückten Leihrenner und unsere lokal- und sprachkompetente Crew.

Costa Blanca – nur echt mit Bergen und Mee(h)r!

Highlights

  • variables Trainingsrevier auf bis zu 1000m Höhe für alle Leistungslevel
  • Fürs Palmarès: Coll de Rates, Alt dÉbo, Xilibre, Creuta, Confrides, Turrón Duró…
  • Große Radsportaffinität vor Ort – beliebt bei Radprofis
  • Milde Temperaturen, kaum Verkehr in Marinas
  • Drei geführte Gruppen
  • Sprach- und ortskundige Reiseleitung

Facts

  • 16.03. - 23.03.2025
  • Mindestteilnehmerzahl: 10 Teilnehmer*innen
  • Kilometer gesamt: ca. x (Level 2/3) bis x (Level 3/4)
  • Höhenmeter gesamt: ca. x (Level 2/3) bis x (Level 3/4)
  • Konditionslevel: 2-4

Reisepreis

  • Reisepreis: € 1.145,00 im Doppelzimmer
  • Einzelzimmerzuschlag: € 300,00
  • Mietrad Standard: € 200,00 (z.B. Wilier GTR Team, Wilier Cento (Carbon/Disc, Shimano Ultegra oder 105 (2 x 11, 50/34, 11-32)
  • Mietrad Di2: € 300,00 (Wilier Garda Di2 (Disc, 105 Di2, 2x12, 50-34, 11-34))
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.

Leistungen

  • 7 x Übernachtung im 4****-Hotel
  • Zimmer mit Dusche oder Bad und WC
  • 7 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • 7 x Abendbuffet
  • 6 geführte Touren (jeweils 3 Teilgruppen)
  • Sammeltransfers am An- und Abreisetag von und zum Flughafen Alicante
  • Standkompressor und Werkzeug im Hotel
  • GPS-Tracks (2 Wochen vor Reisebeginn)
Nicht enthaltene Leistungen:
  • Anreise nach / Rückreise ab Alicante
  • Getränke in den Hotels und Bars
  • Trinkgelder

Buchung

Bitte nehmen Sie vor der Buchung folgende Unterlagen zur Kenntnis:

- Allgemeine Reisebedingungen
- Formblatt Pauschalreise
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Reiseverlauf 

1. Tag: Anreise
Der Name sagt es: Ankommen in Altea, einchecken, Rad einstellen, akklimatisieren. Optional haben wir einen Prolog (ca. 40 km / 500 hm) im Köcher, den Du individuell unter die Räder nehmen kannst. Aus dem 23.000-Einwohner-Städtchen geht es teils entlang der Küste, teils ein wenig durch die Orangenplantagen hinauf zu den kleinen Vorhügeln der Marinas. Nach Gusto stoppen wir in einem der Dörfer für einen Café und schon sind wir wieder zurück am Strand im Hotel.
( - / - / A )

2. Tag: (kurz: ca. 92 km / ca. 2050 hm, lang: ca. 115 km / 2500 hm)
Ein Auftakt nach Maß – und fürs Palmarès: Wir checken kurz entlang der Küste gen Südosten die Gänge rechts, bevor wir einbiegen in den Anstieg zum Port de Tudons – für die Costa Blanca ein Passriese auf 1.027 m, meist aber mit Steigungen zwischen 5-8-% gesegnet. Die Pinien rauschen im gern mal lebhaften Wind im oberen Drittel. Nach gut 40 km sind wir oben. Die lange Variante tütet über die Hochebene noch den Beninfalim ein und gibt sich der Abfahrt in Richtung Benidorm hin, um schnellstmöglich den Urlaubsmoloch gen Altea zu verlassen. Die kurze Variante dreht nach dem Tudons nach Nordosten ab und "überfliegt" die von dieser Seite eher flachen Pässe namens Confriodes und Turron Duro auf dem Weg nach Altea.
( F / - / A )

3. Tag: (kurz: ca. 75 km / ca. 1550 hm, lang: ca. 112 km/ 2400 hm)
Wir rollen die ersten Kilometer nach Osten entlang der Küste ein und zweigen in La Guapa auf die Kleinststraße über Polopos hinauf zur Haza ab. Unten steil, dann smarte 6-8-% bis hinauf auf den Contraviesa-Kamm. Weiter geht's über den Puerto de Camacho nach Norden ins breite Tal der Alpujarras auf der Südseite der noch schneebedeckten Sierra Nevada. Du hast die Wahl: Cruisen und fotografieren oder ein wenig dem Rausch der Geschwindigkeit zu erliegen. Heute sehen wir schon Lanjarón, wo wir später noch residieren, widmen uns dann aber der welligen Weiterfahrt am Rules-Stausee nach Vélez. Eine letzte kleine Bergwertung wartet noch oben am Gorgoracha-Tunnel, von wo es direkt über Motril zurück zum Hotel geht.

Die Langvariante nimmt zu Beginn noch den Hausberg von Motril (Alto de Moral) mit und klettert statt über Polopos den nicht minder schönen, jedoch etwas strammeren Anstieg über Sorvilán hinauf zur Haza. Weiter geht es dann wie beschrieben.
( F / - / A ) 

4. Tag: (ca. 105 km / ca. 2300 hm)
Heute gibt es ein Bergmenü für alle. Es wartet der Turrón Duro (677 m) – und er hat es durchaus in sich. Warum wir uns die steilere Auffahrt mit teils deutlich zweistelligen Prozenten geben? Damit wir in die herrliche Hochebene hinter der Serra de Bèrnia gelangen.
Damit es nicht zu entspannt wird, erwartet uns noch der 6-Prozenter Port de Confrides (970m) – einer zum Kurbeln und Plaudern. Bitte mehr davon! – Nun gut nicht ganz: Sa Creuta ist landschaftlich und straßentechnisch eher schroff – aber dafür warten nun 30 km Abfahrt zum Meer.
P.S.: Natürlich gäbe es noch Verlängerungsoptionen, doch dazu dann vor Ort mehr!
( F / - / A )

5. Tag: "Ruhetag" (ca. 32 km / ca. 440 hm)
Ein (gefühlter) Ruhetag gehört in jedes gute Trainingslager! Daher heute nur kurz zum Castell de Polop hinaufkurbeln, Aussicht nebst Koffein und Süßem genießen und zurück ins Basislager. Wer möchte, fettet den Tag mit dem Stich zur Serra de Bernia an (Vorsicht: Der ist wirklich übel bis auf 685 m, aber herrlich einsam und panoramalastig)
( F / - / A ) 

6. Tag: (kurz: ca. 71 km / ca. 1300 hm, lang: ca. 112 km/ 2500 hm)
Heute geht es wieder ordentlich zur Sache: Kette links! Bis Calp sind wir noch einmal auf der Küstenstraße unterwegs – und dann beginnt das Kleinsstraßenfestival. Fürs Auge pedalieren wir den erst zum Ende hin kernigen Alt de Bèrnia hinauf. Dann trennen sich die Felder: Das Kurz-Peloton soll natürlich auch in den Genuss des Coll de la Garga kommen und nimmt ihn ins Visier, bevor es sanft hinab auf den Rückweg geht. Die Langvariante tischt hingegen erst den unscheinbaren Tarrenyes-Pass und dann den Miserat auf, nachdem wir das Vall d'Ebo gekreuzt haben Nur echt mit dem Stich zu den Antennen: Das ist der Xilibre. Von der Nordostseite berüchtigt, von unserer Westseite moderat. Und nun heißt es Grundlage machen in den letzten 40 km zurück nach Altea.
( F / - / A )

7. Tag: (kurz: ca. 86 km / ca. 1800 hm, lang: ca. 112 km / 2500 hm)
Wir könnten heute die Lichter endgültig löschen, müssen es aber nicht: Heute rollen die Berge so richtig fein! Der flüssige Sa Creuta wartet gleich am Morgen, dann geht es durch die Täler bis Parcent (genau: Radsport-Café) und dann kommt er endlich: Der klassische Anstieg zum Coll de Rates von der Nordseite. Fotostop am verblichenen Stoppomat und dann wirklich rauschend hinab direkt nach Altea.
Und da wir ja wissen, dass Du nie genug bekommen kannst, nehmen wir auf der Langvariante noch einen der Top 3 der Pro-Trainingsberge mit: Der Alt d'Ebo verleitet zum großen Blatt und schön sind wir drüber und kommen in Parcent am Fuß des Rates wieder auf die Strecke über den Rates!

Y ya está – eine Woche Rennrad-Parallelwelt liegt hinter uns, die Saison kann kommen!
( F / - / A ) 

8. Tag: Heimreise
Eine Woche Rennrad-Parallelwelt liegt hinter uns. Wir shutteln Dich zurück nach Alicante zum Flughafen – hasta la próxima!
( F / - / - )

(F=Frühstück / M=Mittagessen / A=Abendessen)



Reise Infos

Anreise + Flughafentransfers + Einreisebestimmung
Unsere Reise findet in Altea statt, etwa 70 km nordöstlich von Málaga direkt an der Costa Blanca. Empfohlener Flughafen: "Aeropuerto Alicante-Elche (ALC)".
Wir bieten am An- und Abreisetag ausschließlich Transfers vom bzw. zum "Airport Alicante-Elche (ALC)" an. Diese Fahrten sind als Sammeltransfers mit Bus bzw. Großraumtaxi ausschließlich für unsere Gäste organisiert und im Reisepreis inkludiert (es kann zu kürzeren Wartezeiten am Flughafen kommen). Bitte buche Deinen Flug so, dass Du spätestens am Nachmittag um 16:00 Uhr landest. Die genaue Einteilung für die Transfers vom Flughafen zum Hotel erhältst Du ca. 2 Wochen vor Reisebeginn mit den "Abschlussinformationen". Am Rückreisetag bieten wir ebenfalls Sammeltransfers zum Flughafen Alicante-Elche an (letzte Abfahrt ca. 13:00 Uhr).
Für die Einreise nach Spanien benötigst Du einen bis nach Abschluss der Reise gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Routenführung + Anforderung + Guide
Die Strecken sind detailliert vorbereitet und vermeiden soweit möglich den Autoverkehr auf landschaftlich reizvollen Wegen. Deine Reise wird von drei Kroncycling-Tourguides begleitet. Es wird eine gemütlichere Gruppe und zwei sportlichere Gruppe gebildet. Die gemütlichere Gruppe spricht die Gäste an, die sich im Level 2-3 wiederfinden, die sportlichen Gruppen richten sich an Level 4. Die Guides fahren in der Ebene ein Tempo, bei dem alle mitkommen. Bergauf fährt jeder sein eigenes Tempo, oben wird gewartet. Die Abfahrt wird gemeinsam unter die Räder genommen. Du kannst täglich die Gruppe wechseln. Mit den "Letzten Infos zur Reise" ca. 2 Wochen vor der Fahrt versenden wir die GPS-Tracks.

Begleitfahrzeug + Mittagspause
Bei dieser Reise ist bei den täglichen Ausfahrten kein Begleitfahrzeug im Einsatz. Mittags kehren wir in ein Café / Bar ein, es besteht die Möglichkeit, dort eine Kleinigkeit zu essen. Wir empfehlen, Riegel und andere kleine Snacks in den Trikottaschen mitzuführen. Sollte der Platz nicht ausreichen, empfiehlt es sich, bei den Tagestouren einen kleinen Rucksack mitzuführen oder eine größere Sattel- oder Oberrohrtasche anzubringen.

Mietrad / Eigenes Rad
Unser Rad-Partner stellt uns gute Leihbikes mit bergtauglichen Übersetzungen zur Verfügung – die Modelle können nach Verfügbarkeit variieren.
- Mietrad Standard, z.B. Wilier GTR Team; Wilier Cento, Stevens Izoard (Carbon/Disc, Shimano Ultegra oder 105 (2 x 11, 50/34, 11-32)
- Mietrad Di2: z.B. Wilier Garda Di2 (Disc, 105 Di2, 2x12, 50-34, 11-34)
- Hinweis Pedale: Look Keo, Shimano SPD SL (Rennrad), Shimano SPD (Mountainbike) können wir vormontieren (bitte bei Buchung angeben). Andere Pedale bitte mitbringen.
Die Radmiete ist nicht im Reisepreis inbegriffen (Mietpreis siehe "Reisepreis" in der Reiseausschreibung). Bitte beachte, dass der Diebstahl von Mieträdern nicht abgedeckt ist; sichere Dein Mietrad vor Ort dementsprechend mit einem Schloss.
Natürlich kannst Du auch Dein eigenes Rad mitbringen. Radkoffer können wir beim Transfer zum Hotel ohne Aufpreis transportieren. Lass uns also im Vorfeld wissen, ob Du mit eigenem Rad unterwegs bist.

Unterkunft & Verpflegung
Bei dieser Reise wohnen wir für im Hotel Cap Negret in unmittelbarer Nähe von Altea mit komfortablem 4****-Standard. Das Hotel liegt direkt am Meer, bietet umfangreiche Buffets, einen kleinen SPA-/Fitness-Bereich und in der BIKZONE gesicherte Radunterbringung, Werkzeug, Bike Wash, Waschmaschine). Es ist damit perfekt auf uns eingerichtet.

Gesundheit
Die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene sollten anlässlich einer Reise überprüft und vervollständigt werden. Diese Empfehlungen ersetzen keinesfalls eine persönliche Konsultation und ein Impf-Check-up bei Ihrem Hausarzt! Detaillierte Informationen zur medizinischen Vorsorge erhältst Du z.B. auf den Seiten des Centrums für Reisemedizin www.crm.de.