Kroncycling Radsportreisen
Kroncycling Radsportreisen

Konditionslevel (1-5)

Unsere Rennradreisen sind in verschiedene Konditionslevel aufgeteilt. Hier erhalten Sie eine Übersicht, was sich hinter den Konditionslevel verbirgt.

Level 1: leicht

Kilometer: max. 80

Höhenmeter: max. 1.000 pro Tag

Profil: überwiegend flach mit kleinen Steigungen

Beschreibung: Hierbei handelt es sich um einfache Radreisen, die sowohl mit Rennrädern wie auch mit Trekkingrädern gefahren werden können. Eine allgemein gute Fitness wird vorausgesetzt. Eine spezielle Vorbereitung ist nicht notwendig.

 

Level 2: sportlich

Kilometer: 80-120

Höhenmeter: max. 1.800 pro Tag

Profil: Eine Mischung aus flacher Strecke und bergiger Strecke bzw. kleiner Pässe. Ideal für Einsteiger ins Pässefahren.

Beschreibung: Bei unseren sportlichen Radreisen achten wir auf eine ausgewogene Mischung aus flachen und bergigen Strecken. Hier wird neben allgemein guter Fitness auch die Fähigkeit vorausgesetzt, mal mehrere Kilometer am Stück bergauf bzw. auch angstfrei bergab fahren zu können. Die gefahrenen Bergstrecken sind überwiegend gleichmäßig zu fahren, kleine Steilstücke nicht ausgeschlossen, aber die Ausnahme.

 

Level 3: anspruchsvoll

Kilometer: 90-130

Höhenmeter: 1.500 – 2.500 pro Tag

Profil: Überwiegend bergige Strecken. Häufig steht hier auch mal ein großer Pass auf dem Programm.

Beschreibung: Bei unseren anspruchsvollen Rennradreisen sollte man schon eine gewisse Bergfestigkeit mitbringen. Diese Reisen eignen sich nicht für Teilnehmer, die noch nie richtig bergauf gefahren sind. Hier stehen kleine und gleichmäßig zu fahrende Pässe auf dem Programm, es kann aber auch schon mal ein großer Alpenpass gefahren werden oder auch ein Steilstück integriert sein. Eine Vorbereitung auf diese Reise ist erforderlich, es sollten schon einige Trainingskilometer auf dem Tacho stehen. Spätestens hier raten wir dringend zu einer bergtauglichen Übersetzung (Kompaktkurbel, größeres Ritzel hinten).

 

Level 4: sehr anspruchsvoll

Kilometer: 100-140

Höhenmeter: 2.000 – 3.200 pro Tag

Profil: Die großen Pässe, wenige Flachstücke.

Beschreibung: Die sehr anspruchsvollen Rennradreisen sind für diejenigen geeignet, die gerne die großen Pässe fahren. Es muss Kraft und Ausdauer für lange Anstiege und manchmal auch steile Passagen vorhanden sein. Eine gewisse Leidensfähigkeit ist unabdingbar. Zwei Alpenpässe pro Tag sind die Regel. Diese Reisen sind ein Genuss für die Rennradler, die gerne klettern. Die meisten Etappen haben unter 3.000 Höhenmeter pro Tag, sodass die Etappen auch für Rennradler geeignet sind, die es bergauf etwas gemütlicher angehen lassen. Eine Königsetappe mit über 3.000 Höhenmetern darf natürlich hier nicht fehlen. Eine gezielte Vorbereitung auf die Reise ist notwendig, auch sollten schon einige Trainingskilometer absolviert sein.

 

Level 5: extrem anspruchsvoll

Kilometer: 120-170

Höhenmeter: an mehreren Tagen mehr als 3.000 pro Tag

Profil: Hohe Pässe in Verbindung mit hohen Kilometerleistungen

Beschreibung: Nur für Bergprofis geeignet, die auch für zwei schwere Alpenpässe pro Tag Kraft haben. Hier müssen oft sehr lange Anstiege bewältigt werden, die dazu auch noch steil sind. Die Tageskilometerleistungen sind hoch. Hier fahren diejenigen mit, deren Höhenmesser erst ab 3.000 Höhenmetern pro Tag zu zählen anfängt.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kroncycling Radsportreisen